Ist die freie Werkstatt immer die richtige Wahl?

Immer mehr Autofahrer entscheiden sich beim Kauf eines neuen Autos für ein Hybrid-Modell. Aber auch Elektrofahrzeuge wachsen stetig in der Beliebtheitsskala der Autofahrer. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, auf eine regelmäßige Wartung können Sie nicht verzichten. 

In den ersten Jahren nach einem Autokauf nutzen die meisten Autofahrer eine Fachwerkstatt, bis sie dann später häufig auf eine freie Werkstatt umsteigen. Der Grund dafür liegt klar auf der Hand: freie Werkstätten unterbieten fast immer die Preise einer Vertragswerkstatt. In der Regel können Sie sich auf die ausgeführten Arbeiten genauso verlassen und auch Inspektionen nach Herstellervorgaben sind heute kein Problem mehr. Schließlich kommt es bei älteren Fahrzeugen häufiger zu defekten und durch die Wahl der richtigen Werkstatt können Sie ordentlich sparen. Bei einem Elektro- oder Hybrid-Auto ist dies meist noch nicht möglich.

Mit dem Elektro- oder Hybrid-Auto in die freie Werkstatt

Wahrscheinlich würden Sie mit Ihrem oben genannten Fahrzeug ab einem gewissen Alter auch gerne eine freie Werkstatt aufsuchen. Aber wäre dies die richtige Entscheidung? Die Technologie unterscheidet sich deutlich von einem herkömmlichen Auto und Sie können nicht sicher sein, ob die Mitarbeiter der freien Werkstatt bereits ausreichend geschult sind um Wartungsarbeiten oder Reparaturen am Elektroantrieb durchzuführen.

 

Hier sollten Sie sich vorab erkundigen. Einige Werkstätten werden Ihnen mitteilen, dass es hier zu keinen Problemen kommen wird und andere werden die Annahme verweigern, da hier die Ausstattung in der Werkstatt fehlt. Wichtig ist aber bei Ihrer Anfrage, dass Sie die Werkstatt auch darauf hinweisen, welche Reparaturen durchgeführt werden sollen. Denn im Wesentlichen ist ein Hybrid-Fahrzeug ein herkömmliches Auto und viele Teile funktionieren auch genauso. Ein Wechsel der Bremsscheiben oder eine Reparatur an der Achsaufhängung macht keinen Unterschied und kann von jeder Werkstatt durchgeführt werden. 

 

Ist die Werkstatt sich bei Ihrer Anfrage nicht sicher, ob diese die erforderlichen Arbeiten auch wirklich ausführen können, sollten Sie sich lieber sofort auf die Suche nach einer Vertragswerkstatt machen. Oder Sie telefonieren mit anderen freien Werkstätten. 

 

In naher Zukunft wird sich die Situation aber sicherlich ändern und immer mehr Werkstätten verfügen über die entsprechenden Geräte und Kompetenzen um auch Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge zu reparieren und zu warten. Denn je mehr Autos dieser Art auf deutschen Straßen rollen, desto wichtiger wird dieses Geschäft für die Automobilwerkstätten. Und dies möchte sich sicherlich kein Betreiber entgehen lassen. Bereits heute können die Werkstätten mit der erforderlichen Kompetenz über einen Kundenzuwachs und damit auch über höhere Umsatzzahlen berichten.