Autoersatzteile gebraucht – Wenn das Auto streikt

In vielen Haushalten ist das eigene Auto oftmals der wichtigste Gegenstand. Mit ihm werden Einkäufe erledigt, Eltern oder Großeltern zum Arzt gefahren, entfernt liegende Veranstaltungsorte aufgesucht oder weiter weg wohnende Verwandte besucht. Alles in allem ist das Privatauto für viele Menschen in Stuttgart ein stetiger Begleiter. Umso schlimmer wird es, wenn an ihm die ersten Mängel auftreten. Von nun an ist das Fahrzeug wegen der fehlenden Verkehrssicherheit nicht mehr einsetzbar.

Meist können Reparaturen jedoch eine Abhilfe schaffen. In diesem Zusammenhang werden meist auch Autoersatzteile gebraucht. Diese werden durch neue Ersatzteile, Identteile, Nachbauteile oder gebrauchte Autoersatzteile dargestellt. In diesem Text soll es sich allerdings speziell um die zu letztgenannten Ersatzteile drehen. 

 

Bereits verwendete Fahrzeugteile: Wann lohnen sie sich als Ersatzteile?

Bei einem ständigen Gebrauch ist es bekanntlich nicht unüblich, dass ein Fahrzeug irgendwann einmal die ersten Defekte aufweist. Sie müssen durch Reparaturen ausgeglichen werden. Genauso ist es, wenn das Auto in einen Unfall verwickelt ist. Dieser muss nicht unbedingt schlimm sein. Dennoch ist eine Instandsetzung nötig, bei der oftmals auch Autoersatzteile gebraucht werden. Die jedoch haben nicht immer neu zu sein. Auch Autoersatzteile, die gebraucht wurden, können verwendet werden. Gerade bei älteren Fahrzeugen werden solche Ersatzteile, welche gebraucht sind, mit Vorliebe angewendet. Ihren Einsatz können bereits gebrauchte Autoersatzteile jedoch auch bei neuwertigeren PKWs bekommen, wenn das Budget des Fahrzeugeigentümers etwas gering ist. 

 

Autoersatzteile gebraucht: Wo kommen sie her?

Autoersatzteile, die gebraucht sind, wurden selbstverständlich schon einmal verwendet. Darum kommen sie auch ganz klar aus anderen Fahrzeugen.  Diese wiederum wiesen anderweitig so starke Defekte auf, dass sie nicht mehr repariert werden konnten und auf dem Schrottplatz gelandet sind. Dort wurden die abgegebenen Fahrzeuge nach ihrer Abmeldung auf dem Verkehrsamt durch ihren vorherigen Besitzer/ihrer vorherigen Besitzerin, von der Autoverwertung Stuttgart trockengelegt. Es bedeutet, dass sämtliche Betriebsstoffe (Motoröl usw.) aus ihnen entfernt wurden. Gleich darauf fand eine Untersuchung nach den weiter brauchbaren Fahrzeugersatzteilen statt. Anschließend wurden die Autoersatzteile, die gebraucht aber noch funktionsfähig sind, vom Schrotthändler ausgebaut. Sie kamen zur Einlagerung. Dort bleiben sie, bis diese Autoersatzteile gebraucht werden. In einem anderen Fall stammen die Autoersatzteile, die gebraucht sind, ebenso aus Altfahrzeugen. Jedoch fand ihr Ausbau nicht durch einen Autoschrotthändler oder über eine Werkstatt statt. Vielmehr hat diese Aufgabe der Altfahrzeugbesitzer selber übernommen. Von nun an verwendet er die ausgebauten Fahrzeugteile für seinen eigenen Bedarf, wenn für sein nachfolgendes Fahrzeug Autoersatzteile gebraucht werden. Ebenso ist es möglich, dass er Autoersatzteile, die bereits gebraucht wurden, weiterverkauft. Dies geschieht dann meist im privaten Umfeld oder über das Internet. 

 

Vorteile solcher Ersatzteile

Werden Autoersatzteile gebraucht, bringt es einiges Positives mit sich, wenn sich für den Erwerb von Gebrauchtteilen entschieden wird. Schließlich sind diese Teile im Wesentlichen günstiger zu erhalten, als neue Teile, Identteile oder Nachbauteile. Dabei sind sie jedoch (sofern der Kauf über eine Werkstatt oder einem Autoschrotthändler in Stuttgart geschieht) im gleichen Maße sicher. Hinzukommend haben die Verkäufer Autoersatzteile, die gebraucht wurden, oftmals schon im Lager liegen oder können sie von einer Partnerfirma anfordern. Dies bringt keine bis nur kurze Wartezeiten mit sich. Zu guter Letzt ist ein Pluspunkt für den Kauf solcher Autoersatzeile, die gebraucht wurden, dass mit ihnen der Umwelt etwas Gutes getan wird. Schließlich müssen dank ihnen weniger neue Ersatzteile, Identteile oder Nachbauteile produziert werden. Genauso werden lange Transportwege vermieden, was den CO2 Ausstoß geringer hält und die Umwelt schont.